Der Lindenhof wird als gemeinwohlorientiertes Quartier neu gedacht – getragen von einer zu gründenden Genossenschaft, die Eigentum, Nutzung und Verantwortung in vielen Händen vereint.
Ob als zukünftige Bewohner:in, Organisation im Gesundheits- oder Sozialbereich oder kreative Zwischennutzer:in – der Lindenhof bietet vielfältige Möglichkeiten in den Bereichen Gesundheit, Wohnen und Kultur.
Vorstellbar ist vieles:
Ein Gesundheitszentrum mit Raum für ambulante Versorgung, Pflegeangebote, Beratung und betreutes Wohnen – regional verankert und gut erreichbar.
Wohnangebote in unterschiedlichen Größen für verschiedene Lebensmodelle – von Einzelwohnungen bis zu Mehrgenerationenprojekten oder Alters-WGs mit unterstützender Infrastruktur.
Ein Ort für inklusive Wohn- und Arbeitsformen, zum Beispiel in Verbindung mit einem Café, Garten oder einer Wäscherei am Areal – für ein gutes Leben und ein echtes Miteinander.
Dazu offene Räume für Kultur und Kreativität: Co-Working-Spaces, Werkstätten, Ateliers, lokale Initiativen, kleine Betriebe oder künstlerische Zwischennutzungen wie Ausstellungen, Theaterprojekte oder Performanceformate.
Entwicklungskonzept Lindenhof Quartier
Das Entwicklungskonzept „Lindenhof Quartier“ ist das Ergebnis der Projektentwicklung Lindenhof, bei der Architektin DI Elisabeth Schuh in Kooperation mit der Stadtgemeinde Eggenburg und unter Einbindung der Stadtbevölkerung (Dialogveranstaltung 2024) ein Entwicklungskonzept für die zukünftige Nutzung des Lindenhofs erarbeitet hat.
Das Konzept sieht ein zukunftsorientiertes Mixed-Use-Quartier mit drei Schwerpunkten vor:


Das Lindenhof Quartier soll ein lebendiger, gemeinschaftlich getragener Ort werden – offen für neue Ideen und engagierte Menschen. Egal ob als Partner:in im Gesundheitsbereich, als künftige Bewohner:in oder als Nutzer:in im Bereich Kultur, Soziales oder Werkstätten – werde Teil des Lindenhof Quartiers!
Das Lindenhof Areal
Stadt Eggenburg
Eggenburg liegt ca. 70 km nordwestlich von Wien und verbindet die Vorzüge des Weinviertels mit der Schönheit des Waldviertels.
- Direkte Zugverbindung mit der Franz-Josefs-Bahn
Wien Heiligenstadt <-> Eggenburg in ca. 1 Stunde; Züge fahren stündlich - Historische Stadtmauer
- Fläche 23,52 km²
- 3.509 Einwohner (per 01.01.2025)

Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.
Wenn du den Lindenhof als Ort für gemeinschaftliches Leben, Arbeiten und Lernen mitentwickeln möchtest – ob kurzzeitig oder langfristig – dann kontaktiert uns unter info@zukunft-lindenhof.at oder Nora und Elisabeth direkt telefonisch oder trag dich ein:

Nora Dibowski
Mediendesignerin & Künstlerin
0664 7882613

DI Elisabeth Schuh
Architektin
0664 5012303
